bsbe_a.png bsbe_ae.png

Edit v4.011 from 2005-01-04 to to 2019-11-13 by Team

Glossar zum Buchstaben A und Ä

Hier sind alle Abkürzungen und Fachbegriffe die wir verwenden und die mit dem Buchstaben A beginnen. Wir brauchen Sie durch die Benutzung als globalen Glossar nur einmal beschreiben und können uns immer wieder auf sie beziehen.

ABM, ACPI, ADSL, AfA, AJAX, Akronyme, AMI-Code, Anhang, Anlage, Anode, APCI, ARP, ASCII-Code, ASQ, AT, AT-Befehle, AT-PC, ATA, ATAPI, Aufbewahrungsfristen, A/V und AWG.

Ab…

ABM: = Arbeids Beschaffungss Maßnahme
2019-10-28, Mo./HSc: Keine auf Gewinn orientiertes Unternehmen kann seine Arbeitnehmer auf Dauer beschätigen um der Beschäftigung willen. Sondern Sie zu nutzen um Umsatz zu generieren, damit deren Lohn gezahlt werden kann.

Ac…

ACPI: = Advanced Configuration and Power Management Interface
2008-09-22, __./HSc: Ist in allen Betriebssystemen implementiert und bekannt vor allen in Zusammenhang mit der Energieverwaltung. z.B: bei
  • ACPI S3 = Suspend to RAM oder Suspend to Disk und
  • ACPI S4 = Windows Ruhezustand

Ad…

ADSL: = Asymmetric Digital Subscriber Line
2010-10-29, __./HSc: ermöglicht die Nutzung der Infrastruktur des vorhandenen Telefonnetzes auf der Basis von Kupferkabel für Breitbanddienste bis 16MBit/s in der Ausführung von ADSL2+.

Af…

AfA: = Absetzung für Abnutzungen.
2011-06-30, __./TSc+HSc: zu dt. als Absetzung für Abnutzungen (kurz AfA; handelsrechtliche Abschreibungen) wird die steuerrechtlich zu ermittelnde Wertminderung von Anlagevermögen bezeichnet.

Aj…

AJAX: = Asynchronous JavaScript and XML
2008-09-22, __./TSc: zu dt. Asyncrones JavaScript und XML: Mit AJAX ist es möglich HTML-Seiten teilweise neu zu laden. z.B: Formulare absenden.

Ak…

Akronyme:
2005-09-23, __./HSc: Das sind aus den Anfangsbuchstaben anderer Wörter gebildeter Buchstabenkombinationen. Diese beschleunigen den Schreibvorgang, verlangsamen aber den Lesevorgang. Gebräuchliche Akronyme sind akzeptabel.
  • HuSvEDVF = Hilfe & Service von EDV−Fachleuten mit dem Logo "H&S<−EDV".
  • ÜAEBEM = Übertriebener Akronym-Einsatz Bei E-Mail.
  • WDSFN = "Wehe, das Scheißding funktioniert nicht" sagte der Boss der Handwerkergewerkschaft Joey the Bridge zu Thatcher in dem Buch "Milliarden Poker".

Am…

AMI-Code: = Alternate Mark Inversion (/116/ S. 370 - 371, 4.1.8.1 AMI-Code)
2008-09-22, __./MJa: zu dt. "Wechselzuordnung" der Zeichen: Der AMI-Code ist ein Leitungscode der zur Übertragung der logischen "1" abwechselnd eine positive und eine negative Spannung verwendet.

An…

Anhang:
2012-08-14, __./HSc: Da oft mit Anlage verwechselt. Anhang ist das was als weitere Seiten angehängt wurde. Das Literatur-Verzeichnis, der Index, usw.
Anlage:
2012-08-14, __./HSc: Da oft mit Anhang verwechselt. Anlage (Körperlich) ist das, was dazu gelegt wurde.
Anode:
2008-09-22, __./HSc: Ist die von zwei Elektroden, positiv geladenen Elektrode. Beide sind in einen Stoff, Gas, Lösung, Gemenge o.ä. getaucht.

Ap…

APIC = Advanced Programmable Interrupt Controllers
2008-09-22, __./HSc: steuert die Interruptverwaltung

Ar…

ARP: = Address Resolution Protocol (/117/ S. 225, Netzwerkprotokolle ARP)
2008-09-22, __./MJa: Zu Dt. Adressen Auflösungsprotokoll: Ist ein Netzwerkprotokoll, das die Zuordnung von IP-Adressen zu MAC-Adressen möglich macht.

As…

ASCII-Code: = American Standard Code for Information Interchange
2010-08-12, __./MJa: Zu dt. "Amerikanischer Standard Code für den Informationsaustausch". Der ASCII-Code selbst ist eine Tabelle, wobei jedem der alphanumerischer Zeichen eine Zahl zugeordnet worden ist.
ASQ: = Allgemeine Schlüssel Qualifikationen
2019-10-22, Di./HSc: Ist das was erwartet wird, wenn man dieses Tätikeitsfeld aussucht.
Reparatur von Computern: Umgang mit Schrauben und den passenden Schraubendrehern in Drehrichtung und Kraft.

At…

AT = Advanced Technology (/203/ S. 118: IDE-, EIDE- und ATAPI-Schnittstellen)
2009-06-22, __./HSc: Z.Dt. fortschrittliche Technologie, damit wurden PC bezeichnet mit AT-Prozessor oder höher.
AT-Befehle:
2009-04-23, __./HSc: Sind Befehlswörter zur Konfiguration eines Modems.
AT-PC: = Advanced Technologie (/106/ S. 17 Der AT )
2009-04-23, __./HSc+KHe: Ist IBM-kompatibel und der Nachfolger von XT (Extendend Technology), besitzt aber als Kernstück einen Intel-80286-Prozessor.
ATA = AT-Attachment (/203/ S. 118: IDE-, EIDE- und ATAPI-Schnittstellen)
2009-06-22, __./HSc: Ein Synonym ür die IDE-Schnittstelle für Festplatten und CD-ROM-Laufwerke.
ATAPI: = ATA Packt Interface (/203/ S. 118: IDE-, EIDE- und ATAPI-Schnittstellen)
2009-06-22, __./HSc: Schnittstelle für AT-Anschlusspakete mit folgenden Eckdaten:
  • EIDE-Schnittstelle fü z.B. CD-ROM, DVD, Streamer usw.
  • Bis zu 4 Geräte können an einen Controller angeschlossen werden. Erforderlich ist aber die Master/Slave-Einstellung am Gerauml;t.
  • Die Datenleitung zwischen Controller, meist auf der Hauptplatine, und Gerät ist ein 40 poliger ATA-Anschluß.
  • Geschwindigkeit des Datentransfers ist größer als beim AT (13,3MBit/s) und hängt vom PIO-Modus ab.

Au…

Aufbewahrungsfrist:
2009-09-18, __./SSc: Ist eine gesetzlich vorgegebene Dauer, wie lange private und geschäftliche Unterlagen aufbewahrt werden müssen. Dazu zählen z. Bsp. Belege, Bilanzen und Invetare.

Av…

A/V: = Audio Video
2008-09-22, __./MJa: Ist die Abkürzung für den Audio/Video Eingang. Audio steht für die Tonübertragung und Video für Bildübertragung.

Aw…

AWG: = American Wire Gauge
2012-08-14, __./HSc: Eine Amerikanische Maßeinheit für den Kabeldurchmesser. Die Angabe soll die Anzahl der Durchläufe durch die Drahtziehmaschine repräsentiert. Je öfter desto dünner. Zum Beispiel: Nach dem 26. Durchlauf durch die Drathziehmaschine (26 AWG) war der Draht noch 0,0159 Inch im Durchmesser, nach dem 27. Durchlauf (27 AWG) nur noch 0,0142 Inch.