542.txt ************************************************************************ * Edit v1.010 from 2019-03-27 to 2021-05-21 by HSc * ************************************************************************ KOMPACT IT-PROJEKTE 1/2010 v0.010 Juergen Diercks Heise Zeitschriftenverlag GmbH & Co. KG Seite Auszug ======================================================================== 104 Gedaempfte Schritte Evolutionaere Entwicklung durch Software Kanban. - Scrum ... volle Potential schoepft man allerdings nur dann aus, wenn es gelingt, die Organisation grundlegend umzukrempeln. ... schwierig oder gar unmoeglich? In diesem Fall ist es beszer evolutionaere kleine Schritt zu gehen, die weniger Staub aufwirbeln. Software Kanban folgt dieser Idee. - Ausgangspunkt ist die augenblickliche Sitation. - Motivation: - Veraenderungen ohne heftigen Widerstand der beteiligten Personen. - Kontinuierliches Arbeitstempo ohne dauerhafte UEberstunden, Wochenendarbeit und Burn-outs zu gewaehrleisten -> Steter Flusz ohne Staustufen. 105 Regeln: - Tickets: Farbe zur Kennzeichnung der Serviceklasze und Punkte fuer die Auswertung. - Normal: Gelb = 1. - Fixed Data: Lila = 2, Einsatz bei Produktiv Date die zwingend bezueglich Aufwand und Zeit geschaetzt haben wollen. Sie sollten moeglichst spaet aber dennoch rechzeitig eingestellt werden. Vermeidung von "Waste". Beispiel eine Anforderung mit Ausfallgebuehr. Ihr Erledigung - Expites, zu Deutsch "Beschleunigt": = 3, Besondere Serviceklasze. - Beheben von schweren Produktionsfehlern. - Mit hohen Ausfallkosten oder -risiken. - Vorfahrt ist unumgaenglich und widersprechen damit der Kabun Idee. Haben gemaeszigte Vorfahrt. Teilt sich in zwei Sorten: - VIP Expites: Weisz = Kleine Fehler deshalb gemaeszigte Vorfahrt, kommt sofort ins System ansonsten einen normale Behandlung. - Diva Expites: Rot = Schwerer Fehler haben hoechste Prioritaet und kommen Sofort in die Input Queue und haben Vorrang vor allen. Regel: Divas duerfen kurzzeitig WiP-Limit brechen. - WiP-Limits (Works in Procesz): Es sind Tickets pro Spalte = Tickets der Personen/Gruppen + ein Reserve-Ticket fuer den Naechsten oder Blockierten. - Swim-Lanes: Sind die waagerechten Zeilen wo die Tickets von Einstellen bis zum Ausliefern auf Bahnen durchschwimmen. - Pull-Prinzip: Ein Ticket pro Person/Team und wenn es fertig oder als blockiert abgenommen ist, darf er sich ein neues nehmen. - Auswertung und Kontrolle als Gegenwirkung der Systemverschlechterung: - Durchlaufzeit pro Klasze und Ticket meszen. - Retrospektive wenn das Konto 20 Punkte hat. Was ist ein Konto? Serviceklasze, Person/Gruppe, Serviceklaszen (HSc: Spalten) verschlechtern generell die Vorhersagbarkeit und den Flusz (Flow) des Systems. Unterschiedlich gestaltete Tickets in der Spalte der Klasze. Die Serviceklaszen repraesentieren die Prozeszschritte. Moeglichkeiten sind 0. HSc: Backlog <- Input Queue. 1. Analyse 2. Entwicklung 3. Qualitaetszicherung 4. Auslieferung - Ziel ist es die Auslieferung mit dem hoechsten Wert (Value) fuer den Umsatz moeglichst schnell umzusetzen. - Engpasz musz immer Arbeit haben, da er die Geschwindigkeit des Fluszes stark mitbestimmt. Das ist der Job des Verantwortlichem. Futter fuer den Engpasz sind Aufgaben die von anderen nicht erledigt bzw. automatisiert werden koennen. HSc: Wieso? 110 Integrationsteam = Zentralstelle fuer Integration und Release Erstellung (HSc: Bei der Softwareentwicklung). - Sollte sehr gut unterstuetzt werden (HSc: Ausztattung, Entwicklungsteams), denn sonst keine Auslieferung. - Verwaltet den Fortschritt. - Sammelt, testet und verbeszert laufend den Integrationsmechanismus. - Personal zirka 10%, aber keine Sonderbehandlung. - Kommunikation mit Entwicklern, Verkauf und Kunden. 117 Backlog enthaelt alle bekannten Anforderungen und Arbeitsergebnisze die fuer das Erreichen des Zieles umgesetzt oder erbracht werden mueszen. Seine Eintraege sind Priorisiert. ******* EOF ************************************************************