485.txt ************************************************************************ * Edit v1.010 from 2021-12-20 to 2022-01-30 by HSc * ************************************************************************ BORDERLINE VERSTEHEN Manuela Roesel Starks-Sture Verlag, 1. Auflage 2012 ISBN 978-3-939586-19-7 Seite Auszug ===== ================================================================ HSc: Verstanden, warum Menschen so sein koennen, wie Sie sind und wie man mit Ihnen besser umgehen kann. 003 Sein ist, wahrgenommen werden (Vi'em Flusser) 006 Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen., Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten, Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal. (Aus dem Talmud) 008 Vorwort ------------------------------------------------------------------------ 009 l. GRUNDSAETZLICHES ------------------------------------------------------------------------ 009 Die Borderline-Persoenlichkeitsstoerung ------------------------------------------------------------------------ 014 Typische zerstoererische Verhaltensweisen ------------------------------------------------------------------------ 015 ... braucht die Borderline-Persoenlichkeit ein Pedant ... 016 DAS KONZEPT DER TRANSAKTIOMSANALYSE ------------------------------------------------------------------------ 016 Wer bin ich? ------------------------------------------------------------------------ 017 ... eine weitere Strafe des Lebens oder koennen Sie sich vorstellen ... 019 Die Transaktionsanalyse ------------------------------------------------------------------------ 1. UEber-Ich (enthaelt Einstellungen, die von anderen beineflusst worden sind.) 2. Ich (nimmt wahr und endscheidet) 3. Es (alle inneren und unbewusten Antriebe und Gefuehle) HSc: Das wildes Tier? 020 ..., dass ein erlebtes Ereignis und jedes dazugehoerige Gefuehl im Gehirn unaufloesbar miteinander verbunden sind, so dass keines von beiden ohne das andere reaktiviert werden kann. 022 Ich-Zustaende ------------------------------------------------------------------------ 038 Streicheln und seine Bedeutung ------------------------------------------------------------------------ 038 ... grundsaetzliches Beduerfnis ... zuwendungsformen miteinander verbinden. ... Zustand des Abgetrenntsein und ist demzufolge nicht lebensfaehig ... 039 Zuwendung bedingungslos bedingt + wird sozusagen geschenkt + was anderen gefaellt wie schoen das es dich gibt + eine konkrete Leistung ... bestimmtes Verhalten - gegen Esixtenz zerstoererisch - bezieht sich auf Fehler seine Berechtigung verlezend vernichtend um uns zu korrigieren 041 Lebensanschauungen ------------------------------------------------------------------------ 041 Ich bin bin nicht Du bis o.k. bis nicht o.k. 1. "Ich bin nicht o.k. - du bist o.k." 042 ... seines Eltern-Ichs Je nach dem , wie diese sich Ihm zugewandt haben, erlebt es sich selbst als gut oder schlecht. ... bewertet sich ausschieszlich nach derem Feedback. So lange diese Weltanschauung praesent ist, bleibt noch die Abhaenigkeit von ... ... Lebensanschauungen arrangieren. Bewaeltigungsstrategien (1), ..., (3) ..., das dies ja die Lebensanschauung der meisten Menschen ist, umso bitter, da sie nur selten im aktiven Entwicklungsprozessen veraendert wird. Zurueckweisung, ... 044 Angst, Schmerz, Zurueckweisung, Strafen 2. Ich bin nicht o.k. - du bist nicht o.k. 3. "Ich bin o.k. du bist nicht o.k." Miszhandlung ... Wegbleiben der Bezugsperson Ertraegt eher ... ... dieser Entwicklung ausgesetzt war, betraechtet sein Fuehlen, Denken und Handeln immer als o.k., ... ... der vom Moerder als gerechtfertigt empfunden wird." 045 4. "Ich bin o.k. - du bist o.k." ... nicht um eine urspruenglich Lebenseinstellung, sonder um eine bewuste Entscheidung, die sich aus dem Verarbeiten von Informationen und dem Hinterfragen der eigenen Lebenseinstellung ergibt. 047 Die Analyse von Transaktionen ------------------------------------------------------------------------ HSc: Abkuerzungen EI=Eltern Ich, KEI=kristises Eltern Ich, Erw.=Erwachsenen Ich, KI=Kind Ich 051 Spiele der Erwachsenen ------------------------------------------------------------------------ 052 Trick Wunder Punkt Verdeckte Transaktionen Verplueffung Nutzeffekt ... Unangenehme Gefuehle unbewust "erwuenscht" und absichtlich herbeigefuehrt sind, da sie eine Art von vertrauter Zuwendung darstellen. 055 ... kuenftig zu benennen ... bietet aber die Chance, sich selbst zu reflektieren. 056 Das Rabattmarkensammeln ------------------------------------------------------------------------ 057 Borderline verstehen Schluss mit der Verantwortungsuebernahme durch Partner Bezugspersonen ------------------------------------------------------------------------ HSc: Ein Gedicht von Regina Ax/Berlin: Stehaufmaedchen. (summt ein Raedchen, ... kraeusel ein Faedchen) 060 Inhaltsverzeichnis ------------------------------------------------------------------------ 062 Vorwort ------------------------------------------------------------------------ 064 1. URSACHEN DER BORDERLINE-STOERUNG ------------------------------------------------------------------------ 064 Die natuerliche Phase der Spaltung ------------------------------------------------------------------------ ... kann, benoetiigt es den Zeitraum der Abspaltung ... geschuestzt, sich nach dem Verlassen ... als eigenstaendiges Lebenwesen wahrn ehmen. Nur duch die nachburtliche Symbiose kann das kleinstkindlich Gehirn die Zeit bis zum Bewustsein seiner eigen staendigen Existenz stoerungsfrei bewaeltigen. 065 ... 12 bis 15 Monate ... 068 Bedingung dafuer ist aber das Aufwachen in seinem speziellen Lebensraum, so dass er sich von Anbeginn ... 070 Stoerungen im Spaltungsprozess ------------------------------------------------------------------------ 072 Jede einzelne Erfahrung ... durch Trigger ... reaktiviert. 074 Moegliche Ursachen der Borderline-Stoerung ------------------------------------------------------------------------ 076 Ein Kleinstkind, das keine Deprivation ausgesetzt war, ... 077 Elern, die ueberwiegend aus den megativen Anteilen ihrer Ich-Zustaende agieren, ... nicht das geringste Vertrauen in seine eigenen UEberlebensfaehigkeit. 083 Wenn Menschen zu viel fuehlen ------------------------------------------------------------------------ 083 ... hochsensible Persoenlichkeiten ... 085 Hochsensibilitaet und Borderline ------------------------------------------------------------------------ 087 Das eine vom anderen unterscheiden ------------------------------------------------------------------------ 087 Spieglundsabhaengigkeit (zeige mir wie ich mich fuehle), die Borderline-Persoenlichkeit ausmacht. 087 Sie agieren viel aud dem freiche Kind-Ich und sind somit - spontan, - kreativ und - oft ausgepraegt fantasievoll. Gleichzeitig neigen sie dazu - impulsiv und - arggresiv aufzutreten und - dabei auch abrupte Distanzen zu forsieren, wenn ihnen der Rueckzug verweigert wird und si so UEberforderunge ausgesetzt sind. Maszgeblich fuer die Borderline Stoerung ist jedoch das Verharren im Abspaltungsmechanismus. 088 Im Gegensatz zu Boderline-Persoenlichkeiten die nach "erfolgreichen" Ausagieren oft mit eienm "als-ob-nicht-war-Verhalten" reagieren, suchen HSP in der Regel die Konfrontation mit uebernehmen auch die Verantwortung fuer Ihr verhalten. 089 Wir bleiben streichelhungrig ------------------------------------------------------------------------ 089 Unser verinnerlichtes Wissen,m dass das Gestreicheltwerden uns am Leben erhaelt macht uns zu sozial, bindungsorientierten Wesen. 091 Die realen oder wahrgenommenen Streichedefeziete, die einst zum Beibehalten ... 091 Die immense Beduerfdigkeit Betroffener entspringt einer laengst vergangenen Zeit und kann durch Partner oder Bezugspersonen im Jetzt nicht mehr ausgeglichen werden. 093 2. TRANSAKTIONSANALYTISCHE BETRACHTUNG DER BORDERLINE-STOERUNG ------------------------------------------------------------------------ 093 Die Lebensanschauung der Borderline-Persoenlichkeit ------------------------------------------------------------------------ 093 Wir interpretieren unsere Alltaeglichesn Eindruecke nach den in uns sbgespreichertem O.K. - Anschaunengen, um so moeglichst schnell und lebe nserhaltend reagieren zu koennen. ... maszgeblich durch eine Entscheidung bestimmt, die wir auf Grund unserer qualitativen Streichelwahrnehmung bis zu unserem 3. Lebensjahr, getroffen haben: - So bin ich - So sind anderen, - So ist das Leben. 094 ... wird in seinem Spieglungsbeduerfnis optimalerweise auf 3 Ebenen befriedigt. 1. 2. 3. Erwachsenen Bezeihungen setzen vorasus, dass ... 099 Die Anordnung der Ich-Zustaende ------------------------------------------------------------------------ 101 ... darauf hinweisen, das es NICHT die Aufgabe des Partners ist, das Erwachsenen-Ich ihres betroffenen Partners zu staerken oder in irgendeiner Art therapeutisch taetig zu sein. Ein Erwachsenen-Ich muss zudem ausschlieszlich aus sich selbst heraus aktiv sein, um wachsen zu koennen und sich von Truebungen zu befreien. Es gibt weltweit keinen Therapeuten der das kann. Hierzu ist einzig und allein die Borderlein-Persoenlichkeit in der Lage, wenn sie ... 105 3. SPIELE DER BORDERLINE-PERSOENLICHKEITEN ------------------------------------------------------------------------ 106 Der Begriff Langeweile der auch in den diagnostischen Kriterien (...) genannt wird, bezeichnet jedoch nicht das allgemein interpretierte "Nichts-zu-tun-zu-haben". Vielmehr geht es um den Zustand des "Nicht-erfuellt-seins", der Bindungslosikgkeit und ... 109 Tumult ------------------------------------------------------------------------ 112 Ich Arme/r ------------------------------------------------------------------------ 114 Schwarzer Peter ------------------------------------------------------------------------ 114 Mach mich fertig ------------------------------------------------------------------------ 119 Loesungsmoeglichkeiten ------------------------------------------------------------------------ 119 Spiele funktionieren nur aus den negativen Ich-Zustaenden heraus. Dabei ergeben sich ganz konkrete Spielrollen. ... die eingenommenen Positionen auch veraendern. Obwohl es drei Rollen gibt, reichen zwei Personen aus, um das Drama-Dreieck auszufuellen. 119 Das Dramadreieck Der Verfolger Das Opfer Ich bin o.k. Ich bin nicht o.k. Du bist nicht o.k. Du bist o.k. (neg. kritisches (neg. angepasstes Eltern-Ich) Kind-Ich) Der Retter Ich bin o.k. Du bist nicht o.k. (neg. fuersorgliches Eltern-Ich) 120 Ein Ausstieg ist nur aus einer Position moeglich - der Lebensanschauung "ch bin o.k., du bist o.k.". Der perfekte Gegenspieler des Dramadreiecks ist das Erwachsenen-Ich. Dieses kann aber nur die Regie ueber die Situtation ergreifen, wenn das Kind-Ich nicht durch seine Impulsivitaet die Kontrolle an sich reiszt. ... sich durch alle Rollen des Dramadreiecks hindurch zu arbeiten. 121 Wie man Spiele abwehrt oder beendet ------------------------------------------------------------------------ 121 - Entwickeln Sie Ihr natuerliches (freies) Kind-Ich. Hilfreich ist hier die Gewaltfreie Kommunikation, mit deren Hilfe ein Bewustsein fuer unterdrueckte Gefuehle und Beduerfnisse entwickelt werden kann. - Lernen Sie ihren Gefuehlen und Intitutionen zu vertrauen (Kind-Ich), - Lernen Sie die dazugehoerigen Eltern-Ich Informationen kennen und setzen sie sich mit ihren destruktiven Glaubensaetzen auseinander. Glaubensaetze wie z.B.: "Ich verstehe immer alles falsch" - "Mit mir stimmt etwas nicht" - "Andere haben immer recht ..." sind ein wunderbarer Naehrboden fuer Spiele. - Nutzen Sie ihr Erwachsenen-Ich und stellen Sie Fragen: "Wie kommst Du darauf? Was meinst Du genau? Was erwartest Du jetzt von mir? ..." Machen Sie sich auch klar, dass Sie kein abhaengiges, wehrloses Kind mehr sind, das alles ertragen muss. - UEbernehmen Sie Verantwortung fuer sich und lernen Sie Ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Handel Sie und vermeiden Sie lange Diskussionen. - Vermeiden Sie negative Ich-Zustaende, in denen Sie sich oder andere abwerten oder verurteilen. UEbernehmen Sie keine Verantwortung fuer andere und rechtfertigen Sie sich auch nicht staendig. - Reflektieren Sie ehrlich. Lernen Sie, mutig zu sein und auszusprechen, was Sie erleben und wahrnehmen. - Nutzen Sie auch (unerwartete) nichtdefensive Reaktionen ("Vieleicht hast du Recht, du hast ein Recht auf deine Meinung ..."). - Versuchen Sie das Verhalten des Anderen zu verstehen(was tut er/sie mit diesem Verhalten fuer sich) und vermeiden Sie es als Angriff zu interpretieren. Vermitteln Sie (auch wenn es oft schwer faellt) Empatie, Anerkennung und Verstaendnis. - Entziehen Sie sich der Situation, wenn diese eskaliert oder Ihr Gegenueber die Kontrolle ueber sich verliert. Die sind gaenzlich Moeglichkeiten fuer selbstaendige erwachsene Bezugspersonen, sich destruktiven Spielen zu entziehen. Kindern ist dies nicht moeglich. 123 4. BORDERLINE VERSTEHEN ------------------------------------------------------------------------ 123 Typische Borderline-Verhaltensweisen verstehen ------------------------------------------------------------------------ 123 Die Sucht nach der staendigen Verfuegbarkeit einer Bezugsperson ........................................................................ 125 Bleiben Sie bestaendig, und halten Sie sich an Absprachen, die sie sich gemeinsam erarbeiten sollten. Ihre Zuverlaessigkeit und Konsequenz sind dabei absolut wichtig! 126 Drastische Kontaktabbrueche ........................................................................ 128 Die Neigung zur Wiederspruechlihkeit ........................................................................ 132 Unklare oder fehlende Identitaet ........................................................................ 135 Frustationsintoleranz, Wechselhaftigkeit und Ziele ........................................................................ 139 Realitaetsverzerrungen ........................................................................ 142 Double Bind: Akzeptiere meine Realitaet (damit ich o.k. bin) und beweise mir, dass sie nicht wahr ist (damit ich o.k. bin). 143 In Erwachsenenbeziehungen ist es nicht die Aufgabe des Partners die Probleme des anderen loesen, sondern ihn allenfalls dabei zu unterstuetzen. 143 Es ist unmoeglich etwas richtig zu machen. 143 Selbstverletzende Verhaltensweisen ........................................................................ 146 Der Umgang mit Erwartungen - Feiertage, Urlaub, Familienfeiern ........................................................................ 148 Der Umgang mit Trennungen ........................................................................ 150 Insofern muss der Selbstschutz immer vorrang haben. 150 Der Umgang mit Anspannung ........................................................................ 157 Faszination Sexualitaet ........................................................................ 158 Naehe und Verschmelzung sindaber grundsaetzlich voneinander verschieden. 161 Wenn man den Partner teilen muss ------------------------------------------------------------------------ 163 Perverse Kommunikation ------------------------------------------------------------------------ 163 Perverse Kommunikation erfolgt verbal oder nonverbal durch feindliche Andeutung, Beleidigungen, Verleumdungen und Herabsetzungen und wird auch dauerhaft ueber Monate und Jahre - mitunter lebenslang - ausuebst. 166 Menschen mit perversen Neigungen versuchen, sich die Kraft, Froehlichkeit, Unbeschwertheit oder Lebensfreude ihrer Opfer anzueignen, um so die endlose, schmerzende Leere in sich zu stillen. Es ist sinnlos, zu versuchen, derart agirende Menschen zu befriedigen. 167 Wird es mit dem Alter besser? ------------------------------------------------------------------------ 169 Ist Borderline heilbar? ------------------------------------------------------------------------ 170 Borderliner sind o.k.! ------------------------------------------------------------------------ 0172 Schluss ------------------------------------------------------------------------ 174 Moegliche Hinweise auf eine hochsensible Persoenlichkeit ------------------------------------------------------------------------ 175 Quellenverzeichnis und Literaturempfehlungen ------------------------------------------------------------------------ 176 Autorenangaben ------------------------------------------------------------------------ EOT HSc: Ein Lebewesen erfaehrt vor der Geburt dass es + Lebenswert sein kann: - behuetet und umschlossen (Streicheln); - beschuetzt; + am Leben erhalten wird: - durch die Versortung mit Luft (Sauerstoff), Essen und Trinken; - durch Sauber machen und Gesund erhalten; Bei dem Moment der Geburt wird Ihm alles genommen! -> So muss sich der Tod (Kalt, keine Beruehrung, keine Luft) anfuehlen. Das will das dass Lebewesen NICHT und tut alles was es kann, um den Tod zu entgehen! - Wie kann es seinen Willen ausdruecken? Schreien, Weinen, Strampeln. 1. Es muss Am Leben bleiben und tut alles dafuer. Selbst wenn es Miszhandel wird, wird es diese ertragen um sein Leben (Essen, Trinken, Atmen, ...) zu erhalten. 2. Es will Lebenswertig sein! Dazu tut es Lernen und sein Kind-Ich mit Erfahrungen (Gefuehlen) zu fuellen (Tue ich diese, bekomme ich jenes. Es sucht dass, um 1. unbedingt zu erreichen und 2. dazu zu bekommen.) ******* EOF ************************************************************