170.txt ************************************************************************ * Edit v1.010 from 2014-12-22 to 2023-01-24 by HSc * ************************************************************************ Erfolgreich Teams leiten FUER DUMMIES Marty Brounstein WILEY-VCH, 1. Auflage 2007 ISBN 978-3-527-70326-5 Das Buch soll mir helfen, Defizite, wie sie bei der Leitung von AKr zutage getreten sind, zu beheben. Nach der Seitenangabe sind die Auszuege Wordwoertlich zu verstehen. Nach einem Namenskuerzel als persoenliche Bemerkung oder Meinung zu verstehen. Die Formatierung wird dem eigenen Verstaendnis geschuldet, selbst gewaehlt und soll dem verstehen dienen. Seite Auszug ======================================================================== 022 In diesem Buch wird der Begriff Team fuer einen Gruppe von Mitarbeitern verwendet, - die aufgebaut wurde, um zusammen an ein Gesamtziel zu arbeiten oder - eine Bestimmte Rolle zu erfuellen. Das Team traegt gemeinsame Verantwortung fuer die Ergebnisse der gesamten Gruppe. Ein Team ist eine voneinander abhaengige, koordinierte Gruppe von Mitarbeitern. 023 Drei Eckpfeiler fuer Teamerfolg - Fokussierung, - Geschlossenheit und - Verantwortlichkeit. 031 Jede Person in einer Arbeitsgruppe auf abhaengiger Basis hat ihre eignen Aufgaben und arbeitet unter der Aufsicht des Chefs. Tatsaechlich werden Problemloesung, Aufgabenverteilung und andere Entscheidungen groesztenteils vom Chef uebernommen. 172 Umschreiben, um den Inhalt aufzunehmen Umschreiben oder Paraphrasieren bedeutet, die Hauptidee der Botschaft ihres Gespraechpartners zusammenzufassen, ohne auf die Details einzugehen, damit Sie ueberpruefen koennen, ob Sie den Inhalt richtig verstanden haben. 173 So reden, dass Leute zuhoeren - und Ihr Ziel erreichen 173 Alte Redegewohnheiten ablegen - Wissen Sie, woran Sie arbeiten muessen 174 Der aggressive Ansatz Aggressives Reden ist ein harter Ansatz mit einer Umgangsweise, die oft als schroff, kontrollierende und dominant empfunden wird. Folgende Verhaltensweisen sind typisch: - Fordern und befehlen. - Die Stimme laut erheben, um einen Standpunkt zu unterstreichen. - Unverbluemte Worte und scharfer Tonfall beim Ausdruecken einer Botschaft. - Eine Nach mir die Sintflut-Haltung im Umgang von Streitigkeiten. - Anderen die Schuld zuschieben, wenn es zu einem Problem kommt. - Respektlosigkeit und persoenliche Beleidigungen. - Einschuechternde Koerpersprache wie mit dem Finger zeigen, ueber jemanden schweben und in den persoenlichen Raum anderen Personen eindringen. Aber dieser Ansatz fuehrt oft zu Konfrontationen mit anderen, die beginnen, Sie zu meiden, weil Sie diese barschen Verhaltensweisen nicht moegen oder sich dadurch einschuechtern lassen. 174 Der nichts sagende Ansatz. .... nur wenig bemueht, einen Standpunkt zu vertreten, ... - Ruhiges Sitzen in einer Teambesprechung, kaum Beitraege. - Zoegerndes und sanftes Sprechen. - Um den heiszen Brei herum reden, wenn man versucht, einen wichtigen Punkt zu machen. - Vermeiden, mit harten Problemen oder Aspekten, die anderen Sorgen machen, umzugehen. - Sich hilflos anhoeren und bemerken, dass man bei einem Problem nichts tun kann. - Eigenen Beitraege mit Worten wie "Ich bin nicht sicher, ob das eine gute Idee ist" abwerten. - Rueckzug durch die Koerpersprache ausdruecken und nur wenig direkten Blickkontakte herstellen. - Wenig verbale Reaktionen beim Zuhoeren zeigen. ... eine "Zuruecksitzen und ruhig verhalten" Form der Kommunikation, die nicht besonders hilfreich ist, wenn Sie wollen, dass ihre Teammitglieder Ideen beitragen und Probleme angehen. 175 Der passiv-aggressive Ansatz. 175 Den produktiven Ansatz nehmen: UEberzeugendes Reden ******* EOF ************************************************************