Hilfe & Service von EDV-Fachleuten

Edit v5.000 from 2005-07-14 to 2021-07-06 by AMu+HSc+TSc

telkb0a0.png

Telefontastatur

Wie kann man einer Telefonnummer einen Namen geben? In dem man eine anderen Leseweise einer Telefonnummer, die man sich besser merken kann, verwendet. Wie das geht, das wird hier vorgestellt!

Kodierung mit der Telefontastatur

Tabelle: Zuordnung von Ziffern und Zeichen auf der Telefontastatur.
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 mögliche Ziffer der Telefonnummer
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Zahlen im Namen sind auch möglich
    a
b
c
 
d
e
f
 
g
h
i
 
j
k
l
 
m
n
o
 
p
q
r
s
t
u
v
 
w
x
y
z
mögliche Zeichen

Bei der Kodierung werden die Ziffern durch die Buchstaben, welche man auf den Tasten sehen kann, ersetzt. D.h. man macht aus einer Zahl einen Begriff. Aus einem Begriff wird immer nur genau eine Zahl, aber aus einer Zahl kann man mehrere verschiedene Begriffe ableiten.

Wie funktioniert dies? Für den Fall, dass man sich eine Telefonnummer aussuchen kann, könnte man seinen eigenen Namen, Firmennamen o.ä. benutzen, um daraus eine Telefonnummer zu machen. Da entsprechend der Tabelle für die 1 und die 0 keine Buchstaben angegeben sind, denke ich mir ein mögliches Zeichen aus.

0
Für die 0 belasse ich es dabei. Alternativ könnte noch eine Leerzeichen und ein Zeilenumbruch infrage kommen.
1
Für die 1 würden alle Satzzeichen inkl. Klammern (entsprechend der Handy-Tastatur) noch infrage kommen: . , ? ! ' " - ( ) / : _

Von einem Wort zur Wunschnummer

Das Wort sollte in der Länge einer Telefonnummer am Wunschort entsprechen. Nun Beispiele für eine Wunschnummer

  • des Namens HuSvEDVF.
           Hu Sv ED VF
    (0345) 48 78 33 87
    Im Bereich Halle wäre meine Wunschrufnummer (0345) 48 78 33 87
  • des Namens LiMDR.
    LiM DR
    546 37
    Im Bereich Halle wäre meine Wunschrufnummer (0345) 546 37 sein. Etwas Kurz, aber so war auch das Wort und die ersten Telefonnummern nach der Wende.

Von einer Telefonnummer zu einem Merkwort

Nun Beispiele für ein Merkwort mit Fantasie.

Wie man sich die Nummer (0345) 521 13 40 besser merken kann.

  1. Alle möglichen Buchstaben zu einer Zahl aufschreiben.
    5 := jkl;
    2 := abc;
    1 := . , ? ! ' " - ( ) / : _;
    1 := . , ? ! ' " - ( ) / : _;
    3 := def;
    4 := ghi;
    0 := NULL, Leerzeichen.
  2. Aus den möglichen Buchstaben eine geeignete Kombination wählen. Dabei haben wir uns für das : und ) entschieden als Symbol für ein lachendes Gesicht: :)
    52 11 34 0
    ja :) FI NULL

Unser Merkwort für die Telefonnummer lautet nun: ja freundlicher FI-Null-Schutzschalter Ich denke, dass man sich den Begriff gut einprägen kann. Dann ist man immer in der Lage eine Telefonnummer daraus zu machen.

Nun merkt man sich also Begriffe anstelle der Telefonnummer.

Für den Frisör, Arzt, Verwandte, Bekannte, usw. merkt man sich je einen Begriff, der dazu gehört und man hat immer die Telefonnummer parat.

Nach Oben