Hilfe & Service von EDV-Fachleuten

pwd01b.png

Edit v5.004 from 2022-04-06 to 2022-04-13 by HSc

Passwörter sichern

Es gibt viele Möglichkeiten am Computer seine Passwörter zu speichern und zu verwalten. Aber ist er kaputt oder ist es zu lange her, sind sie verloren, wenn man nicht eine externe Sicherung angelegt hat.
Wie könnte eine solche Sicherung aussehen? Sie sollte die Fragen über das Wann hat Wer, Wo unter welchem Namen, welches Passwort gesetzt, beantworten können!

Methode mit Papier

Wer mit IT umgeht, hat in der Regel auch die Möglichkeit an Papier und Stift zu kommen. Diese benutzen wir hier.

pwd01a.png Abb. 01a: Passworthefter an sich.
Dazu nutzen wir für die Ablage einen A6-Hefter der Sparkasse, der auffällig, wichtig und privat aussieht. Und Nebenbei einen ökonomischen und ökologischen Nutzen hat.
pwd01c.png Abb. 01c: Neues Blatt zum Einheften.
Benutzt wird ein einseitig beschriebenen A4-Blatt 2 Mal mittig gefaltet, um A6 zu erhalten, und dies an beiden Seiten lochen. So kann man es so oder so einheften.
pwd01b.png Abb. 01b: Geöffneter Passworthefter.
Warum werden welche Daten benötigt?
  1. Wann/Wer: An welchen Datum plus Wochentag hat Wer das Passwort gesetzt. Damit ist klar, welches Passwort aktueller ist und wer davon Kenntnis hat.
  2. Wo: An welchen PC, aus welcher Internetseite, bei welchem Anbieter wurde das Passwort gesetzt.
  3. Welchem Namen hat man für die Anmeldung verwendet.
  4. Welches Passwort an sich.
Der Ort, der Name und das Passwort sind drei untrennbare Bestandteile für die Anmeldung. Wo sollte man den Hefter ablegen? Im privaten geschützten Bereich, wo man diesen einmal pro Monat zu Gesicht bekommt. Um zu wissen wo er ist und dass er noch da ist. Unsere Großeltern habe so etwas, im Schrank, unter die Bettwäsche gelegt. Heute gibt es auch Geldkassetten, Blechschränke, usw.
Wichtig ist, Sie tun es!
Nach Oben