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Edit v4.000 from 2009-05-28 to 2019-08-21 by AMu+CBr+TSc

Ein Briefpapier für Outlook

Dieses Briefpapier wird als Hintergrundbild für E-Mails verwendet, so kann jeder seinen E-Mail-Hintergrund kreativ gestalten.

Voraussetzungen:
Was wird benötigt, um das Briefpapier einbinden zu können:

  • Mindestens Outlook 2000.
  • Die zwei Vorlagen, hier in der 01. Variante, von der Firma:
    1. hus-02.png:Ein Bild von dem originalen Firmenbriefpapier.
    2. hus-04.htm: Die erste Muster−HTML−Seite der Firma zum Einbinden des Briefpapiers.
Die einzelnen Schritte: Dabei entstandene Erkenntnisse:
  • Einen Text am Pfad entlang gestalten.
  • Wie wird die Transparenz hergestellt?

Die Bildbearbeitung

Nun erkläre ich, in 4 Schritten unter der Verwendung von dem Bildbearbeitungsprogramm "Gimp" wie man es erreicht, dass ein schönes oder themenbezogenes Hintergrundbild in allen neuen E-Mails integriert wird.

Man sollte sich auf jeden Fall einen sicheren Platz für die Originaldateien suchen und diese von dort aus noch mal in einen neuen leeren oder einen temporären Ordner kopieren (Sicherung). Dort kann man Sie dann bearbeiten.

  1. bfppr1a0.png Abb. 1a: Themenbezogenes Bild

    Das eigene Bild zum Einfügen in den Firmenhintergrund: (eigener Outlookordner)

    Es wird das Bild benötigt, welches im Hintergrund der Email auf dem Musterbriefpapier stehen soll. Dazu reicht es meist, einen Screenshot (Abb. 1a) mit dem Programm "Paint" (Start/Programme/Zubehör) in eine Bilddatei zu speichern. Dieses sollte ein gängiges Bildformat wie PNG, BMP, GIF oder JPG usw. haben. 256 Farben sind für das Bild ausreichend (8Bit). Der Name der Datei ist noch egal, bei unserem Beispiel heißt die Datei dmm.png.


  2. bfppr1b0.png Abb. 1b: Firmenbriefpapier

    Das Briefpapier der Firma HuSvEDVF

    Welches zusammen mit dem Themenbild (Abb. 1a) in Gimp geöffnet wird.


  3. bfppr1c0.png Abb. 1c: Zusammenführung und Ausrichtung

    Zusammenführung und Ausrichtung der Bilder

    Wir schieben jetzt die beiden Bilder übereinander und richten das Themenbild auf der Vorlage aus.

    Wobei darauf geachtet werden sollte, dass es entweder noch verblasst wird oder so bleibt. Denn wenn es so bleibt, muss man das Themenbild an die rechte Seite des Briefpapiers ziehen. Um den Text den man später schreibt, nicht über das Bild zu schreiben.

    Nachdem man mit 1 bis 2 Editfeldern ein paar Texte zu dem Themenbild geschrieben und ausgerichtet hat, kann man nun mit dem eigentlich letzten Schritt weitermachen.


  4. bfppr1d0.png Abb. 1d: Die Transparenz

    Die Transparenz

    Man öffnet nun noch ein Blankopapier, mit einer weißen Hintergrundfarbe. Das schiebt man über das Themenbild und spielt so lange mit der Transparenz, bis es wie gewünscht aussieht.


Die HTML-Datei

Wie diese erstellt wird und danach in ihr Outlook eingebunden wird, werde ich ihnen hier in 5 Schritten erklären.

  1. Man nehme das Muster (bei uns hus-04.htm), kopiert und benennt es nach dem Thema des Themenbildes. Nun passt man noch folgende Inhalte an:

    • Der Seitentitel sollte in etwa so aussehen: Briefpapier für Outlook - Thema. Wobei "Thema" durch das entsprechende Thema ersetzt werden sollte.
    • Bei der Meta-Angabe "author" Trägt man das Namenskürzel aller Personen ein, die an der Erstellung des Briefpapieres beteiligt waren. Wenn mehr als nur einer daran beteiligt ist/war, werden die Namenskürzel mit einem Plus-Zeichen + getrennt.
    • Bei der Meta-Angabe "description" Gibt man in einen einzelnen Satz wieder, was für ein Briefpapier das ist.
    • Bei der Meta-Angabe "edit" schreibt man die bei uns verwendete Edit-Zeile rein, allerdings ohne die Auflistung der Autoren, weil wir diese Informationen schon beim Meta-Tag author angegeben haben.
    • Zu guter letzt passen wir die URL zu dem Bild im CSS-Attribut background-image auf die URL des zu verlinkenden Bildes an.

    Wenn man alles richtig gemacht hat, sollte man ein Briefpapier haben, welches beim Aufruf im Browser auch das Hintergrundbild anzeigt. Hier nochmal ein vollständiges Quelltext-Beispiel mit dem Briefpapier Digitalmultimeter:

    <!DOCTYPE html>
    <!--******* Edit v4.000 from 2005-06-06 to 2019-08-21 by MJa+HSc+CBr+TSc ****-->
    <html lang="de">
     <head>
      <title>
       Briefpapier für Outlook
       -
       Digitalmultimeter
       </title>
      <meta name="author" content="MJa+HSc+CBr+TSc"/>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"/>
      <meta name="copyright"
            content="© 2019 Hilfe & Service von EDV-Fachleuten"/>
      <meta name="description" content="Das Digitalmultimeter."/>
      <meta name="edit" content="Edit v4.000 from 2005-06-06 to 2019-08-21"/>
      <meta name="language" content="de"/>
      <style>
       a:link{color:red;}
       a:active{color:red;}
       a:visited{color:red;}
       a:hover{color:red;}
       body{
        background-attachment:fixed;
        background-color:white;
        background-image:url('http://www.husvedvf.de/shop/em/dmm.png');
        background-repeat:no-repeat;
        color:darkblue;
        font-family:'Times New Roman',sans-serif;
        margin:60pt 0 0 10pt;
        }
       </style>
      </head>
     <body></body>
     </html>
    <!--******* EOF *************************************************************-->
  2. bfppr2a.png Abb. 2a: Fenster Optionen

    Als nächstes erkläre ich Ihnen,

    wie Sie die HTML-Datei einbinden. Gehen Sie bitte in ihrem Outlook auf Menü/Extras/Optionen Karteikarte E-Mail-Format. Dort wählen Sie (siehe Abb. 2e): Senden im Nachrichtenformat HTML .


  3. bfppr2b.png Abb. 2b: Fenster Optionen

    Nun gehen Sie wie in Abb. 2b,

    auf den Knopf Briefpapierauswahl... .


  4. bfppr2c.png Abb. 2c: Briefpapierauswahl

    Jetzt, wie in Abb. 2c,

    auf den Knopf Neu... gehen. .


  5. bfppr2d.png Abb. 2d: Neues Briefpapier erstellen

    Geben Sie nun noch den Namen für das Briefpapier ein (1.).

    Das Ausrufezeichen steht bei uns davor, weil wir unsere eigenen Briefpapiere gerne an erster Stelle und beieinander haben möchten. Danach setzen Sie bitte den Punkt bei: "Diese Datei als Vorlage verwenden" (2.) und wählen über den Knopf Durchsuchen... (3.) den richtigen Ort Ihrer HTML-Datei. Bestätigen Sie alle Fenster und nun ist Ihr Briefpapier fertig und eingebunden.


Wenn Sie jetzt in Outlook eine eMail schreiben, wird Ihr Themenbild immer als Hintergrund verwendet.

Gebogener Text

Erstellen eines Pfades und anbinden des Textes (danach Formatierung).

  1. bfppr3a.png Abb. 3a: Neues Bild

    Als erstes öffnen wir GIMP2

    Nun gehen wir auf Menü/Datei/Neu. Dort wählen wir entweder eine Vorlage aus oder geben die Größe manuell an.

    Der Farbraum sollte auf RGB stehen und meistens ist die Füllung Weiß, um diesen Pfad besser sehen und dann über eine andere Ebene ziehen zu können.


  2. bfppr3b.png Abb. 3b: Werkzeugkasten

    Nun wählen wir das Pfadwerkzeug

    und gestalten unseren Pfad.


  3. bfppr3c0.png Abb. 3c: Weg des Textes (Pfad)

    Erst setzen wir die Punkte,

    in welcher Richtung der Text fließen soll und danach gestalten wir die einzelnen Linien.


  4. bfppr3d0.png Abb. 3d: Textwerkzeug

    Nun klicken wir auf das Textwerkzeug

    (das große A) und danach neben den Pfad irgendwo auf den Hintergrund. Hier sollte gleich eine nicht zu fette Schrift gewählt werden.


  5. bfppr3e.png Abb. 3e: Texteditor

    Danach sollte sich der Texteditor öffnen

    und dort kann man seinen gewünschten Text reinschreiben. Den Haken, "ausgewählte Schriftart verwenden" sollte man nicht vergessen.


  6. bfppr3f0.png Abb. 3f: Werkzeugkasten

    Danach drückt man den Knopf

    Text an Pfad .


  7. bfppr3g0.png Abb. 3g: Textpfad

    Nun ist der Text

    schon mal an dem Pfad entlang gelegt.


  8. bfppr3h.png Abb. 3h: Ebenen, Kanäle, Pfade... Fenster

    Daraufhin gehen wir in das "Ebenen, Kanäle, Pfade... Fenster",

    in die Karteikarte "Ebenen" und klicken mit der linken Maustaste auf das Auge der Textebene, somit ist diese nicht mehr zu sehen.


  9. bfppr3i.png Abb. 3i: Fenster: "Neue Ebene"

    Nun erstellen wir noch eine Transparente Neue Ebene

    (durch das weiße Blatt links unten).


  10. bfppr3j.png Abb. 3j: Fenster: "Ebenen, Kanäle, Pfade..."

    Jetzt gehen wir in das "Ebenen, Kanäle, Pfade... Fenster",

    in die Karteikarte "Pfade" und klicken das rote Rechteck (Auswahl aus Pfad) an.


  11. bfppr3k.png Abb. 3k: Auswahl: "Kontextmenü"

    Jetzt gehen wir zu "Menü/Auswahl/Schwebend"

    und klicken dort mit der linken Maustaste.


  12. bfppr3l0.png Abb. 3l: Fenster: "GIMP2"

    Jetzt sollte der Textpfad eingerahmt sein.


  13. bfppr3m0.png Abb. 3m: Fenster: "Ebenen, Kanäle, Pfade..."

    In der Karteikarte Ebenen sollte nun eine schwebende Ebene zu sehen sein.


  14. bfppr3n.png Abb. 3n: Kontext von Ebene

    Als nächstes machen wir einen Rechtsklick auf die schwebende Ebene

    und wählen in dem Kontextmenü neue Ebene.


  15. bfppr3o0.png Abb. 3o: Kontext von Bearbeiten

    Nachdem die neue Ebene erstellt wurde,

    können wir im Menü/Bearbeiten/ Pfad nachziehen, den Text nach zeichnen.


  16. bfppr3p0.png Abb. 3p: Fenster: "GIMP2"

    Jetzt ist der Text fertig

    und nun kann zum Beispiel diese Textebene, ohne Hintergrund über ein Bild geschoben werden.


Die Transparenz

Verblassen eines Bildes mit GIMP2.

  1. bfppr4a.png Abb. 4a: Kontext von Menü/Datei.

    Wir starten GIMP2 und öffnen das Bild,

    welches wir verblassen möchten als Ebene.


  2. bfppr4b.png Abb. 4b: Fenster: "Bild Öffnen"

    Achten Sie bitte unbedingt auf die Informationen,

    welche unter dem Bild angezeigt werden (roter Kreis). Wenn dort statt RGB: indiziert steht, funktioniert diese Anleitung nicht. Sie sollten ein RGB-Farbenbild mitbringen.


  3. bfppr4c.png Abb. 4c: Fenster: "Ebenen, Kanäle, Pfade..."

    Wenn das Bild als Ebene geöffnet ist,

    öffnen wir jetzt links unten(siehe Abb. 4c) eine neue Ebene.


  4. bfppr4d.png Abb. 4d: Fenster: "Neue Ebene"

    Dort wählen wir die Farbe Weiß aus

    und vergeben einen passenden Namen, bei uns: "Transparenz". Nun klicken Sie bitte auf OK .


  5. bfppr4e1.png Abb. 4e: Fenster: "Ebenen, Kanäle, Pfade..."

    Bitte gehen Sie in das

    Fenster: "Ebenen, Kanäle, Pfade..." (siehe Abb. 4e) und schieben Sie dort den Regler für die Deckkraft hin und her. So lange bis Sie die gewünschte Deckkraft erhalten.

  6. bfppr4f.png Abb. 4f: Fenster: "*bfppr1a.png-2.0(RGB, 2 Ebenen) 402x337 -GIMP"

    Bei uns war diese bei 75% (Abb. 4e) erreicht.


Ich hoffe, dass diese kleine Anleitung ein wenig helfen konnte und wünsche viel Erfolg bei den nächsten Projekten.