AnT0a0.png

Edit v0.720 from 2021-02-16 to 2021-02-22 by TSc

Aufwand nach Techniker

Aufwand nach Techniker (kurz AnT) ist ein Programm, mit dem Sie Angebote und Rechnungen für Ihre Kunden erstellen, bearbeiten und drucken können. Die Zielgruppe dieser Anwendung sind Betriebe, Selbstständige und Unternehmer, die Dienstleistungen, Material und Waren abrechnen müssen. Das Programm wurde darauf optimiert, auch vor Ort beim Kunden von z.B. einem Servicetechniker direkt benutzt werden zu können. AnT ist ein portables Programm und läuft direkt von einem USB-Stick, Netbook, Notebook oder sogar auf der Maschine Ihres Kunden und muss dabei nicht einmal auf dem System installiert werden. Auf dieser Seite erfahren sie die Funktionen, das Änderungsprotokoll und welche Verbesserungen wir geplant haben. Zudem haben Sie hier die Möglichkeit eine Demoversion des Programms herunterzuladen.

Features und Funktionen

Mit AnT werden sog. Aufträge erstellt und bearbeitet, welche dann als Rechnung oder Angebot gedruckt und exportiert werden können. Jeder Auftrag speichert die Kundendaten und Aufträge mit deren Leistungspositionen an einem Ort, so das diese zum Erstellen von Rechnungen und Angeboten vollständig vorliegen. Die Aufträge können z.B. per Kundennummer identifiziert werden und enthalten alle relevanten Daten über den Kunden und deren bisherigen Aufträge. AnT bündelt somit die Kundendaten mit den Aufträgen.

Nun eine Auflistung, was es kann, was es von der Konkurrenz unterscheidet und wofür man es braucht:

Minimale Systemvoraussetzungen
Das Programm läuft auf Windows Vista Service Pack 2, Windows 7 Service Pack 1, Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 und ist bereits mit einem 1,6GHz-Prozessor, 1GByte Arbeitsspeicher und einer Bildschirmauflösung von 800x600 (VGA) komfortabel nutzbar. Es muss nicht installiert werden und läuft auch von einem externen Medium aus.
Kein Internet oder Cloud notwendig
AnT benötigt keine Internetverbindung oder Cloud um zu funktionieren. Es läuft vollständig lokal, baut keine versteckten Verbindungen auf und es werden keine Daten ohne Ihr Wissen übermittelt. Bei Programmabstürzen besteht jedoch die Möglichkeit einen Report zu erzeugen, der dem Entwickler hilft, dass Problem zur nächsten Programmversion zu beheben. Selbst dieser Report muss von Ihnen manuell versandt werden und Sie haben die volle Kontrolle darüber welche Daten übermittelt werden sollen.
Offene, lesbare Dateiformate
Alle von AnT gelesenen und geschriebenen Dateien sind in einem Textprogramm wie Notepad lesbar und editierbar. Der Aufbau der Dateien ist leicht zu verstehen und ermöglicht manuelle Anpassungen, sowie Datenanbindungen in andere Programme. Es können externe Programme entwickelt und benutzt werden, die die Daten von AnT lesen, bearbeiten, aufbereiten und weiterverwenden. Als Dateiformate werden ausschließlich CSV, INI und TXT verwendet.
Drucken mit Vorschau
AnT1a1.png
Abb. 1a: Druckansicht
Ein Auftrag kann jederzeit mit der Druckvorschau besichtigt werden, man kann den Ausdruck planen und ein Fehldruck auf Papier wird verhindert. Wenn der Auftrag fertig ist, kann mit dem gewohnten und etablierten Drucksystem von Windows gedruckt werden. Neben dem Druck gibt es auch die Möglichkeit, direkt in eine Klartextdatei zu exportieren, welche dann selbst z.B. über Notepad mit den entsprechenden Einstellungen wieder gedruckt werden kann. Aktuell wird nur der Klartextdruck unterstützt, jedoch sind weitere Druckformate geplant, um z.B. die Gestaltung einer Rechnung selbst bestimmen zu können.
Brieffenster und Briefpapier
Das Programm verwendet das A4-Format (DIN 476 / ISO 216) zum Drucken von Angeboten und Rechnungen. Dabei wird die Kundenadresse so positioniert, dass sie in das Brieffenster (entspricht DIN 5008) passt. Zudem können Logo, Kopf, Fuß und Rücksendeadresse ausgeblendet werden, wenn diese bereits auf verwendeten Briefpapier enthalten sind.
Höchste Portabilität
AnT muss man nicht installieren, es kann direkt gestartet werden und funktioniert direkt von einem USB-Stick aus. Pfadangaben können auch relativ konfiguriert werden, was AnT unabhängig vom Laufwerksbuchstaben macht.
Verschiedene Bezahlmethoden
Angebote und Rechnungen können je nach Bezahlmethode unterschiedliche Texte haben. Die Texte können frei konfiguriert werden und unterstützen Platzhalter, wie z.B. Laufzeit in Tagen, Zieldatum, aktuelles Datum und Preistoleranz.
Mehrere Mehrwertsteuersätze
AnT1b1.png
Abb. 1b: Mehrwertsteuersätze
Es werden mehrere Mehrwertsteuersätze unterstützt. Jeder Mehrwertsteuersatz wird einem Buchstaben zugeordnet. Die Preise auf dem Angebot oder der Rechnung werden auf dem Ausdruck oder Export pro Mehrwertsteuer detailliert aufgeschlüsselt. Der Mehrwertsteuersatz eines Artikels wird per Prozentangabe konfiguriert. Änderungen an den Mehrwertsteuersätzen beeinflussen ältere Aufträge nicht, d.H. wenn man einen älteren Auftrag öffnet, sind die Mehrwertsteuersätze so, wie Sie bei der Rechnungsstellung waren und nicht, wie es die Artikelliste aktuell definiert.
Dezentrale Speicherung der Aufträge
Jeder Auftrag enthält alle notwendigen Informationen, vom Kunden bis zu den Artikelpositionen selbst, um z.B. jederzeit von den Daten eine Rechnung ausstellen zu können. Auch wenn sich die Artikelliste oder die Mehrwertsteuersätze ändern, bleibt der jeweilige Auftrag davon unberührt. Aufträge werden nicht in einer Datenbank gespeichert, sondern in einem gewöhnlichen Dateiverzeichnis. Im Verzeichnis gibt es dann mehrere verschiedene Dateien, die den Kunden, seine Ansprechpartner, die Aufträge und die Notizen des Dienstleisters beschreiben. Dabei haben Sie stets die Wahl, wo die Aufträge gespeichert werden sollen.
Verwaltung von Kontaktpersonen
Mit AnT kann jeder Kunde in einem Auftrag mehrere Kontaktpersonen haben. Im Auftrag kann eingestellt werden, wer der Ansprechpartner des Kunden im jeweiligen Auftrag ist. Genauso funktioniert das mit der eigenen Firma, Sie kann mehrere Mitarbeiter haben. Im Auftrag kann eingestellt werden, wer der Aussteller der Rechnung (wir nennen Sie Techniker) ist.
Entkoppelte Auftragspositionen
AnT1c1.png
Abb. 1c: Auftragsposition
Jede Auftragsposition speichert alle benötigten Daten selbst. Im Positionseditor werden Eingabefelder mit einem Gelbton hinterlegt, wodurch man weiß, ob die Angabe dem aktuellen Stand der Berechnung/Artikelliste/Konfiguration entspricht oder nicht. Das bedeutet, ist z.B. der Einzelpreis in einer Auftragsposition gelb hinterlegt, weiß man, dass der Preis gleich der Angabe aus der Artikelliste ist. Wäre er hingegen weiß, dann ist der in der Position gespeicherte Preis nicht mehr jener, der aktuell in der Artikelliste steht.
Erfassung von Arbeitszeiten
Man schreibt die Uhrzeiten für Start und Ende direkt in das Protokoll und AnT ermittelt die Zeiträume dann per Knopfdruck. Alle Zeiten zwischen den Zeiträumen werden nicht angerechnet (z.B. eine Pause). Zusätzlich können Einheiten konfiguriert werden, die bei einer Zeiterfassung die Menge einer Auftragsposition automatisch eintragen. Das ermöglicht eine sehr genaue Zeiterfassung ohne selbst rechnen zu müssen.
Einfache Artikelliste
AnT1d1.png
Abb. 1d: Artikelliste
Die Artikelliste ist eine gewöhnliche CSV-Datei, welche mit einem Textprogramm oder Tabellenkalkulationsprogramm geöffnet werden kann. Sie hat nur 5 Spalten und enthält alle benötigten Informationen, um einen Artikel in den Auftragspositionen auswählen, zuordnen und benutzen zu können. Der Aufbau der Artikelnummer wird vom Programm nicht vorgeschrieben, jedoch muss diese in der gesamten Liste eindeutig sein. Die Artikel sind im Programm so sortiert, wie sie es auch in der Datei sind.
Handhabung verschiedener Niederlassungen
Die Daten der Firma sind in einem eigenen Verzeichnis, welches für die Firma relevanten Einstellungen und Vorlagen enthält. In den Einstellungen des Programms selbst wird das Firmenverzeichnis konfiguriert. Wenn man z.B. eine Firma mit mehreren Niederlassungen hat, kann pro Niederlassung ein eigenes Firmenverzeichnis verwendet werden. Das Programm selbst ist unabhängig zu einer Firma und könnte mit entsprechenden Verknüpfungen, Scripten und verschiedenen Arbeitsverzeichnissen mehrere Firmen bedienen.
Verteiltes Arbeiten
Die Art und Weise, wie AnT funktioniert, ermöglicht das auch mehrere Mitarbeiter an einer Dienstleistung beteiligt sein können. Jeder Mitarbeiter kann für sich in einer Klartextdatei die Arbeit mit seinen Zeiten protokollieren. Derjenige, der die Rechnung schreibt, kann die Klartextdateien der Mitarbeiter einsammeln und in AnT importieren. Durch die Zeitangaben kann die Arbeitszeit genau erfasst werden und z.B. jeder Mitarbeiter in jeweils einer Rechnungsposition mit seiner Arbeit abgerechnet werden.

Demoversion

Hier können Sie eine Demoversion des Programms herunterladen, um es zu testen. In der Demoversion gelten folgende Einschränkungen:

  1. Maximale Anzahl von Artikeln in der Artikelliste: 7
    Sie können beliebig viele Artikel haben, aber nur die ersten 7 sind benutzbar.
  2. Ihre Firma ist auf die Firma Demo beschränkt!
    Sie können die Firmendaten ändern, damit Ausdrucke so aussehen, wie Sie in der lizenzierten Version aussehen würden.
  3. Maximale Anzahl von Aufträgen pro Kunde: 3
    Sie können nicht mehr als 3 Aufträge pro Kunde anlegen. Selbst wenn es mehr als 3 Aufträge gibt, können nur die ersten 3 geöffnet werden.
  4. Maximale Positionen pro Auftrag: 3
    Sie können nicht mehr als 3 Artikelpositionen pro Auftrag haben. Selbst wenn es mehr als 3 Positionen im Auftrag gibt, sind nur die ersten 3 zugänglich.
  5. Einschränkung der Nutzungszeit: Jahr 2021
    Die aktuelle Demoversion funktioniert nur im aktuellen Jahr. Ansonsten ist sie im ganzen Jahr zeitlich nicht weiter eingeschränkt. Beim Jahreswechsel wird eine aktualisierte Demoversion bereitgestellt.

Den Einschränkungen muss bei jedem Programmstart zugestimmt werden. Keine Gewährleistung: Die Einschränkungen können sich in zukünftigen Versionen ändern. Hier können Sie nun die AnT-Demo herunterladen:

  • Datum: 2021-02-22, Mo.
  • Version: 0.720 (Demo)
  • Größe: 2,67 MByte
  • CRC32: 349ffafb
  • MD5: 440701cc1498f7565b0eabbdf086ec21
  • SHA-1: fc474c700c99046e34f389e4727c215854b58b2b
  • Herunterladen: AnT-Demo.zip
  • Handbuch: AnT.pdf

Nach dem Herunterladen, entpacken Sie das Verzeichnis AnT-Demo an einem beliebigen Ort, wo sie auch Schreibrechte haben (z.B. Ihr Desktop). Es ist nicht notwendig, das Programm bei C:\Programme o.ä. zu entpacken. Ein Doppelklick auf AnT-Demo.exe nach dem Entpacken öffnet das Programm. Die Benutzung wird im Handbuch AnT.pdf erklärt.

Wenn ihnen das Programm gefällt und Sie es in Ihrem Geschäftsfeld einsetzen möchten, können Sie es auf unserer Shopseite erwerben. Bei weiteren Fragen können Sie uns selbstverständlich auch kontaktieren.

Änderungsprotokoll

Im Änderungsprotokoll können Sie nachlesen, was sich von Version zu Version am Programm verändert hat. Dieser Text liegt auch dem Programm in der Datei CHANGELOG.txt bei.

Änderungsprotokoll von "AnT" (Aufwand nach Techniker)
=====================================================

Version 0.720 (2021-02-18, Do.)
-------------------------------
* Änderungen an den Auswahlboxen im Auftrag werden nun automatisch gespeichert.
* Bevor gedruckt oder exportiert werden kann, wird nun sichergestellt,
  dass die eventuell ungespeicherten Änderungen gespeichert werden.

Version 0.710 (2021-02-17, Mi.)
-------------------------------
* Das Änderungsprotokoll "CHANGELOG.TXT" (Diese Datei) wurde eingeführt.
* Das Änderungsprotokoll kann nun im Hilfemenü geöffnet werden.

Version 0.700 (2021-02-09, Di.)
-------------------------------
* Einführung eines Systems für die Lizenzierung.
* Fehler bei der Eingabe der Steuernummer korrigiert.
* IBAN's dürfen nun auch Leerzeichen enthalten.
* Fehler in der Zeitraumberechnung korrigiert.

Version 0.670 (2021-02-04, Do.)
-------------------------------
* Lizenzvereinbarung (EULA) kann nun vom Hilfe-Menü aufgerufen werden.

Version 0.660 (2021-02-04, Do.)
-------------------------------
* Kommandozeilenargumente hinzugefügt.
* Kompatibilität zu alternativen Arbeitsverzeichnissen hinzugefügt.

Version 0.650 (2021-02-03, Mi.)
-------------------------------
* Unterstützung für Briefpapier hinzugefügt.
* Steuer und Bankinformationen sind nun Bestandteil des Seitenumbruchs.
* Der Seitenzähler ist nun im Tabellenkopf der Artikelpositionen.

Version 0.600 (2021-01-28, Do.)
-------------------------------
* Lizenzvereinbarung (EULA) hinzugefügt.
* Das Programm fragt nun beim ersten Start die Lizenzvereinbarung ab.
* Universelles Textfenster für die Anzeige von Klartext hinzugefügt.
* Implementation und Einführung und der Demoversion.

Version 0.520 (2021-01-25, Mo.)
-------------------------------
* Das Programm prüft nun, ob erforderliche Dateisystemrechte vorhanden sind.
* Wenn die FirmaID in Firma.cfg fehlt,
  wird diese anhand des Verzeichnisnamens der Firma ermittelt.
* Wenn die FirmaID in Kunde.cfg fehlt wird die aktuell verwendete FirmaID
  eingetragen.
* Wenn ein Auftrag einer "fremden" Firma geöffnet wird,
  wird nun eine Warnung angezeigt.
* Die Liste der Aufträge zeigt nun auch die FirmaID zu einem Auftrag an.
* Die aktuelle FirmaID wird nun im Programmtitel angezeigt.
* FirmaID zu Kunde.cfg und Firma.cfg hinzugefügt.
* Implementation für die Unterstützung mehrerer Firmen (z.B. Niederlassungen).

Version 0.510 (2021-01-20, Mi.)
-------------------------------
* Verbesserung des Speichermanagements.
* Überarbeitung des Programmcodes.

Version 0.502 (2021-01-20, Mi.)
-------------------------------
* Fehler bei Pfaden die mit einem Backslash (\) enden, wurden behoben.
* Fehler bei der falsche Artikel in der Artikelauswahl ausgewählt wurden,
  wurde behoben.

Version 0.500 (2021-01-19, Di.)
-------------------------------
* Fehler in den Schlüsselnamen der Konfigurationen wurden korrigiert.
* Es wurde ein Firmenverzeichnis namens "Blanko" hinzugefügt,
  welches als Vorlage für eine neue Firma dient.
* Alle Notizen in allen Konfigurationen wurden aktualisiert.
* Alle Konfigurationen und Vorlagen die zur Firma gehören,
  sind nun in ihrem eigenen Firmenverzeichnis.
* Die Firma wird nun mit der Verzeichnis-Einstellung "Firma" konfiguriert.
* Die Verzeichnis-Einstellung "Vorlage" wurde entfernt.
* Das Vorlagenverzeichnis ist nun ein Firmenverzeichnis.

Version 0.450 (2021-01-11, Mo.)
------------------------------
* Ein System zum Erzeugen eines Absturzberichts wurde hinzugefügt.
* Auftragspositionen speichern nun auch den verwendeten Mehrwertsteuersatz.

Version 0.440 (2021-01-05, Di.)
-------------------------------
* Beim Klartextdruck wird nun der Export automatisch ausgeführt.

Version 0.430 (2021-01-03, Mo.)
-------------------------------
* Bezahlmethode "Elektronisch" wurde hinzugefügt.

Version 0.420 (2020-12-24, Do.)
-------------------------------
* Mehr Statusmeldungen in der Statuszeile des Hauptfensters wurden hinzugefügt.
* Dialoge mit englischem Text wurden ins Deutsche übersetzt.
* Möglichen Fehler behoben,
  dass ein neuer Auftrag einen bereits existierenden überschreiben kann.
* "Speichern unter" wurde implementiert.

Version 0.401 (2020-12-22, Do.)
-------------------------------
* Aufträge, die neu erstellt oder geöffnet werden,
  legen nun automatisch ein temporäres Verzeichnis,
  sowie ein Auftragsnummernverzeichnis an.
  Im Auftragsnummernverzeichnis können zusätzliche
  Daten zu einem Auftrag gespeichert werden,
  die mit "AnT" selbst nichts zu tun haben.

Version 0.400 (2020-12-16, Mi.)
-------------------------------
* Fußzeile im Klartextdruck verbessert.
* Implementation von Druck und Export (Klartext) abgeschlossen.

Version 0.374 (2020-12-16, Mi.)
-------------------------------
* Das Importieren von Protokollen geschieht nun an der aktuellen Cursorposition.
* Verbesserungen am Programm.

Version 0.373 (2020-12-14, Mo.)
-------------------------------
* Fehler behoben, das ausgeblendete Positionen exportiert/gedruckt werden.
* Probleme mit dem nicht druckbaren Bereich behoben.
* Implementation von Druck und Export (Klartext) fortgesetzt.

Version 0.372 (2020-12-13, So.)
-------------------------------
* Im Dateimenü können nun alle von AnT benutzten Pfade im Explorer
  geöffnet werden.
* Tastenkombinationen im Positionseditor erweitert.
* Schaltfläche im Positionseditor hinzugefügt,
  welche "EOT" an der aktuellen Cursorposition im Protokoll einfügt.
* Schaltfläche im Positionseditor hinzugefügt,
  welche die aktuelle Uhrzeit (wie F6) in das Protokoll hinzufügt.
* Schaltfläche im Positionseditor hinzugefügt,
  die das Protokoll aus der Positionsvorlage importiert.
* Schaltfläche im Positionseditor hinzugefügt,
  die das Protokoll leert.
* Schaltflächen im Positionseditor hinzugefügt,
  die bestimmte Felder auf die aktuelle Konfiguration und
  Artikelliste überschreiben (Gelber Pfeil).
* Die Tastenkombination Strg+S wurde hinzugefügt,
  um nicht gespeicherte Veränderungen zu speichern.
* Eine Druckvorschau wurde hinzugefügt.
* Implementation von Druck und Export (Klartext) fortgesetzt.

Version 0.371 (2020-12-06, Sa.)
-------------------------------
* Die Auswahl der Auftragsnummer zeigt nun das Auftragsdatum an.
* Die Auswahl des Auftrags zeigt nun den Namen des Kunden an.
* Der Druck und Export (Klartext) warnt nun bei überlangen Artikelpositionen.
  Eine Artikelposition sollte stets auf eine Seite passen.
* Beim Drücken von F6 im Positionseditor wird nun die aktuelle Uhrzeit
  zur Cursorposition im Protokoll eingefügt.
* Implementation von Druck und Export (Klartext) fortgesetzt.
* Fehlerkorrekturen.
* Verbesserungen am Programm.

Version 0.370 (2020-12-01, Di.)
-------------------------------
* Es kann nun ein Vorlagenverzeichnis konfiguriert werden.

Version 0.369 (2020-12-01, Di.)
-------------------------------
* Fehler beim Laden der Artikel wurde behoben.

Version 0.368 (2020-11-30, Mo.)
-------------------------------
* Die Texte für den jeweiligen Auftragstyp unterstützen nun Platzhalter.
* Die Einstellungen für die "Bezahlmethode" wurden implementiert.

Version 0.367 (2020-11-26, Do.)
-------------------------------
* Die Einstellung "Auftragstyp" wurde stark verbessert.
  Je nach Auftragstyp können nun verschiedene Texte im Export oder
  Druck konfiguriert werden.
* Implementation von Druck und Export (Klartext) fortgesetzt.
* Verbesserungen am Programm.

Version 0.366 (2020-11-24, Di.)
-------------------------------
* Der Aussteller für das Angebot, bzw. die Rechnung kann nun ausgewählt werden.
* Die Einstellung "Aussteller" wurde hinzugefügt.
* Implementation von Druck und Export (Klartext) fortgesetzt.

Version 0.365 (2020-11-23, Mo.)
-------------------------------
* Das Währungssymbol wird nun im Klartext bei jeder Preisangabe angehängt.
* Implementation von Druck und Export (Klartext) fortgesetzt.

Version 0.364 (2020-11-19, Do.)
-------------------------------
* Druck und Export nach A4-Spezifikation.
* Implementation von Druck und Export (Klartext) fortgesetzt.

Version 0.363 (2020-11-15, So.)
-------------------------------
* Der Export wird nach dem Schreiben mit dem Standardtextprogramm geöffnet.
* Die Einstellung "Auftragstyp" wurde hinzugefügt.
* Das Währungssymbol kann nun in den Einstellungen konfiguriert werden.
* ASCII-Logo-Einbindung für Klartextdruck implementiert.
* Code-Refactoring.

Version 0.362 (2020-11-15, So.)
-------------------------------
* Speicher-Dialog für den Export hinzugefügt.
* Code-Refactoring.

Version 0.361 (2020-11-12, Do.)
-------------------------------
* Implementation von Druck und Export (Klartext) gestartet.

Version 0.360 (2020-11-09, Mo.)
-------------------------------
* Druckereinstellungen wurden hinzugefügt.

Version 0.350 (2020-11-05, Do.)
-------------------------------
* Im Auftrag kann nun ein Preislimit vom Kunden eingestellt werden.
  Dieses Limit wird mit der Preistoleranz verrechnet.
  Der Gesamtpreis wird nach dem Ampelprinzip mit einer Hintergrundfarbe belegt.
* Beim Beenden wird nun auf ungespeicherte Änderungen hingewiesen.
* Alle Menüpunkte haben nun ein Icon.
* Verbesserungen am Programm.

Version 0.341 (2020-11-04, Mi.)
-------------------------------
* Nicht gespeicherte Änderungen werden nun mit einem
  Stern (*) in der Titelleiste markiert.
* Manuelle Speicherfunktion hinzugefügt.
* Einstellung für die Preistoleranz hinzugefügt.

Version 0.340 (2020-11-04, Mi.)
-------------------------------
* Verbesserungen am Programm.

Version 0.336 (2020-11-03, Di.)
-------------------------------
* Es können nun Einheiten aus der Artikelliste konfiguriert werden,
  bei der die Menge in den Positionen anhand der Zeitberechnung
  automatisch eingetragen werden.

Version 0.335 (2020-11-02, Mo.)
-------------------------------
* Fehlende Dateien können nun vom Programm erzeugt werden.

Version 0.334 (2020-10-27, Di.)
-------------------------------
* Verbesserungen am Programm.
* Artikel werden nun über ihre Artikelnummer indexiert.

Version 0.333 (2020-10-26, Mo.)
-------------------------------
* Berechnung der Arbeitszeiten im Positionseditor.
* Verbesserung der Darstellung vom Zahlenwerten.

Version 0.332 (2020-10-22, Do.)
-------------------------------
* Verbesserungen am Programm.

Version 0.331 (2020-09-21, Mo.)
-------------------------------
* Implementation eines Abgleichsystems im Positionseditor.
* Verschiedene Speicherfehler behoben.

Version 0.330 (2020-09-12, Sa.)
-------------------------------
* Backupsystem für Operationen an den Auftragspositionen implementiert.
* Protokollparser für die Auftragspositionen verbessert.
* Implementation der Logik und Datenstrukturen des Positionseditors gestartet.
* Implementation der Logik und Datenstrukturen für einen Auftrag abgeschlossen.

Version 0.327 (2020-09-10, Do.)
-------------------------------
* Schaltfläche zum Löschen von Auftragspositionen implementiert.
* Schaltfläche zum Verschieben von Auftragspositionen implementiert.
* Schaltfläche zum Ein und Ausblenden von Auftragspositionen implementiert.
* Einfacher Protokollparser für die Auftragspositionen implementiert.
* Fehler behoben, der den Gesamtpreis falsch berechnet hat.
* Schaltfläche zum Öffnen des Auftragsverzeichnisses hinzugefügt.
* Schaltfläche zum Öffnen der "Diamantendatei" hinzugefügt.
* Änderungen am Kunden oder Ansprechpartner aktualisieren nun das Hauptfenster.

Version 0.326 (2020-08-27, Do.)
-------------------------------
* Behebung von Speicherfehlern.
* Auflösung relativer Pfade implementiert.
* Implementation der Datenstrukturen für einen Auftrag fortgesetzt.

Version 0.325 (2020-08-23, So.)
-------------------------------
* Dialoge für Ansprechpartner und Kunde wurde hinzugefügt.

Version 0.324 (2020-08-21, Fr.)
-------------------------------
* Dialog zum Auswählen eines Auftragsverzeichnisses implementiert.

Version 0.323 (2020-08-19, Mi.)
-------------------------------
* Das Programm merkt sich nun das zuletzt verwendete Verzeichnis.
* Aufträge werden nun auf Minimalkonfiguration geprüft.
* Mögliche Speicherfehler wurden behoben.

Version 0.322 (2020-08-18, Di.)
-------------------------------
* Implementation der Logik und Datenstrukturen für einen Auftrag fortgesetzt.

Version 0.321 (2020-08-17, Mo.)
-------------------------------
* Implementation der Logik und Datenstrukturen für einen Auftrag gestartet.

Version 0.310 (2020-08-13, Do.)
-------------------------------
* Implementation der Oberfläche des Positionseditors.

Version 0.302 (2020-08-10, Mo.)
-------------------------------
* Möglichen Absturz beim Laden der Rechnungseinstellungen behoben.

Version 0.301 (2020-08-08, Sa.)
-------------------------------
* Verbesserungen am Programm.

Version 0.300 (2020-08-08, Sa.)
-------------------------------
* Einführung des Datentyps "Decimal" für Festkommazahlen abgeschlossen.

Version 0.299 (2020-08-07, Fr.)
-------------------------------
* Einfache Tabnavigation im Auftragspanel.

Version 0.298 (2020-08-06, Do.)
-------------------------------
* Zurücksetzen-Knopf zu den Einstellungsdialogen mit
  Tabellenansichten hinzugefügt.

Version 0.297 (2020-08-06, Do.)
-------------------------------
* Zurücksetzen-Knopf zu den Einstellungsdialogen mit Kategorien hinzugefügt.
* Geänderte, aber noch nicht gespeicherte Einstellungen werden nun fettgedruckt.

Version 0.296 (2020-08-06, Do.)
-------------------------------
* Einführung des Datentyps "Decimal" für Festkommazahlen gestartet.

Version 0.295 (2020-08-06, Do.)
-------------------------------
* Fehler behoben, der verhindert hat,
  dass die geladenen Einstellungen angewendet werden.

Version 0.294 (2020-08-06, Do.)
-------------------------------
* Die Tabellenansichten benötigen die letzte, leere Spalte nicht mehr.

Version 0.293 (2020-08-06, Do.)
-------------------------------
* Tooltipeinstellungen hinzugefügt.

Version 0.292 (2020-08-06, Do.)
-------------------------------
* Tabellenansichten haben nun den Zebra-Effekt
  (Abwechselnde Hintergrundfarbe pro Zeile).
* Nicht genutzte Zonen in Tabellenansichten haben nun die
  Hintergrundfarbe des Fensters.

Version 0.291 (2020-08-06, Do.)
-------------------------------
* Fehler in der Artikelliste behoben.

Version 0.290 (2020-08-06, Do.)
-------------------------------
* Code-Refactoring.

Version 0.286 (2020-08-05, Mi.)
-------------------------------
* Mehrere Mehrwertsteuersätze implementiert.
* Implementation der Rechnungseinstellungen abgeschlossen.

Version 0.284 (2020-08-05, Mi.)
-------------------------------
* Implementation der Rechnungseinstellungen fortgesetzt.

Version 0.283 (2020-08-05, Mi.)
-------------------------------
* Implementation der Rechnungseinstellungen fortgesetzt.

Version 0.282 (2020-08-04, Di.)
-------------------------------
* Implementation der Rechnungseinstellungen fortgesetzt.

Version 0.281 (2020-08-04, Di.)
-------------------------------
* Fehler mit den Lokalisierungseinstellungen von Windows behoben.

Version 0.280 (2020-08-03, Mo.)
-------------------------------
* Implementation der Rechnungseinstellungen gestartet.

Version 0.275 (2020-08-03, Mo.)
-------------------------------
* Implementation des Auftragspanels abgeschlossen.
* Statusleiste hinzugefügt.

Version 0.274 (2020-07-30, Do.)
-------------------------------
* Implementation des Auftragspanels fortgesetzt.

Version 0.273 (2020-07-29, Mi.)
-------------------------------
* Implementation des Auftragspanels fortgesetzt.
* Mindestgröße des Hauptfensters auf 800x600 erhöht.

Version 0.272 (2020-07-28, Di.)
-------------------------------
* Implementation des Auftragspanels fortgesetzt.

Version 0.271 (2020-07-28, Di.)
-------------------------------
* Implementation des Auftragspanels gestartet.

Version 0.270 (2020-07-27, Mo.)
-------------------------------
* Code-Refactoring.

Version 0.260 (2020-07-23, Do.)
-------------------------------
* Implementation der Programmeinstellungen.

Version 0.251 (2020-07-22, Mi.)
-------------------------------
* Fertigstellung der Artikelliste.
* Verbesserungen am Programm.

Version 0.250 (2020-07-21, Di.)
-------------------------------
* Start der Implementation der Artikelliste.
* Verbesserungen am Programm.

Version 0.249 (2020-07-12, Mo.)
-------------------------------
* Filtern falscher Eingaben.
* Hilfstexte.
* Code-Refactoring.

Version 0.240 (2020-07-11, Sa.)
-------------------------------
* Einstellungsfenster für Ansprechpartner und Techniker implementiert.
* Einstellungsfenster für Kunde und Firma implementiert.
* Handbuch.pdf heißt nun AnT.pdf

Version 0.230 (2020-07-07, Di.)
-------------------------------
* Techniker und Ansprechpartner teilen sich dieselbe Datenstruktur.

Version 0.220 (2020-06-30, Di.)
-------------------------------
* Menüpunkt "Hilfe" erstellt.

Version 0.210 (2020-06-26, Fr.)
-------------------------------
* Infofenster hinzugefügt.
* Hauptfenster mit Menüstruktur angelegt.
* Verwendung von wxWidgets für die Entwicklung einer
  grafischen Benutzeroberfläche.
* README.md mit Anleitung zur Entwicklungsumgebung erstellt.
* Organisation des Projekts und Migration in ein Versionskontrollsystem.
* Portierung bisheriger MinGW-Quellcode (<= v0.100) aus den Experimenten.

Version 0.200 (2020-06-24, Mi.) und älter
-----------------------------------------
* Ältere Versionen sind die Idee selbst und Experimente zur Machbarkeit.

******* EOF ********************************************************************

Geplante Verbesserungen und Funktionen

Hier nun eine Liste von geplanten Verbesserungen und Funktionen, die in das Programm integriert werden sollen. Es handelt sich dabei um unsere eigenen Ideen, sowie auch die des Kunden.

  • Export und Druck von ZUGFeRD-Rechnungen, um den Vorgaben der GDPdU und GoBD gerecht zu werden bzw. ein alternatives Format (es gibt mehrere) das den Vorgaben gerecht wird.
  • Möglichkeit, den Ausdruck selbst zu gestalten (Templating).
  • Verbesserungen an der Benutzeroberfläche für noch einfachere Bedienung, wie z.B. das Erstellen und Öffnen von Aufträgen in einem Fenster, ausführlicheres, deutsches Absturzberichtfenster und viele weitere Anpassungen.
  • Den Benutzer darauf hinweisen, wenn Einstellungen geändert wurden, die einen Neustart des Programms benötigen.