business.png

Edit v4.011 from 2003-08-01 to 2019-09-17 by Team

Bereich Kaufleute und Organisatoren

Vorgestellt werden hier Themen, die von uns untersuchte oder entwickelte worden sind, aus dem Bereichen der Geschäfts- und Managementfelder mit mögliche Lösungen und deren Anwendungen.

Controlling

  • Aufgrund der Kundenanalysen, können wir unsere Kunden individuell behandeln und ihre Bedürfnisse demnach besser befriedigen. Wenn wir es tun, wird der Kunde wiederkommen und die Leistung bei uns in Anspruch nehmen.
  • Was ist CashFlow und wie wird er berechnet.
  • Die Liquidität zeigt einem wie flüssig das Unternehmen ist.

Personal-Management

  • Bewerbung um einen Praktikumsplatz Worauf wird Wert gelegt, was wird fragt und gewünscht. …
  • Die Voraussetzungen die ein Praktikant erfüllen sollte, wenn er bei uns ein Praktika absolvieren möchte.

Praxisbeispiel

Imbiss der Geschäftsjahre
  • 2004 das Lager mit seinen Gegebenheiten und die Privatentnahmen eines Unternehmers.
  • 2003 und die ersten Abschreibungen, die Anlagenkarte, und wie der Anlagenspiegel erstellt wird.
  • 2002 und der Schritt in die Selbständigkeit mit der Geschäftsübernahme.
  • 2001 mit der Auswertung und Schlußbilanz des 1A Imbiss vom Vorbesitzer.

Rechnungswesen

  • Einzigartige Zahlen und ihre Schreibweise.
  • Brutto, Netto, Mehrwertsteuer und zurück!
  • Die nützlichen Unterscheidungsmerkmale der Euromünzen bei schlechten Lichtverhältnissen.
  • Anlagenspiegel wie er aufgebaut ist, was hinein gehört und was die enthaltenen Begriffe bedeuten.
  • Finanzbuchhaltung,
  • Eine Inventur wird durchgeführt um fest zu stellen, was sich noch im Lager befindet und wieviel von jedem Teil. Dabei wird auch überprüft, ob der körperliche und buchmäßige Bestand übereinstimmen.
    Hier wird aufgezeigt wie eine Inventur ablaufen kann.
  • Skonto einbauen und welchen positiven Effekt das auf die Zahlungsgeschwindigkeit ihrer Kunden haben kann. Aber auch selbst Geld sparen, durch die Nutzung von Skonto.

Vertrieb

Zum Vertrieb gehören Kunden, Marketing, Einkauf und Verkauf.
  • Wie der Messebesuch für ihre Firma zu einem Erfolg werden kann.