bsbe_n.png

Edit v4.019 from 2004-08-29 to 2019-08-12 by Team

Glossar, Buchstabe N

Hier sind alle Abkürzungen und Fachbegriffe die wir verwenden und die mit dem Buchstaben N beginnen. Wir brauche Sie durch die Benutzung als globalen Glossar nur einmal beschreiben und können uns immer wieder auf sie beziehn.

NaN, NAT, NC, NGN, Nibble, NTBA, NTC, NTFS und ...

Na...

NaN = Not a Number:
2009-06-22, __/TSczu dt. keine Zahl. NaN sagt aus das der angegebene Zahlenwert keine Zahl ist. NaN ist auch das Ergebnis, wenn eine Zahl mit einer "nicht Zahl" (z.B. Blume) berechnet werden soll.
NAT = Network Address Translation:
2009-06-22, __/TSc: zu dt. Netzwerk-Adressen-Übersetzung. NAT ist ein Verfahren, was Datenpakete in einem Netzwerk für ein anderes Netzwerk übersetzt. Dadurch ist es möglich geworden, das jeder Internet-Nutzer mit einem Router sein eigenes privates Netzwerk nutzen kann. Ohne NAT würde beispielsweiße das Netz 192.168.0.0 weltweit nur einmal vorkommen dürfen. Die Realität zeigt jedoch, das jeder sein eigenes privates Netz haben kann, dank NAT.

Nc...

NC = Not Connect:
2009-06-22, __/MJa: z.Dt. nicht Angeschlossen bzw. nicht belegt. So werden Anschlüsse, vor allen an elektronischen Bauteilen, gekennzeichnet, welche intern nicht weiter angeschlossen bzw. Belegt sind.

Ng...

NGA = Next Generation Network:
2011-04-20, __/MAd: Ist ein Begriff der Telekommunikationstechnik, er beschreibt die aktuelle Umstellung von leitungsbasierten Diensten auf paktevermittellungsbasierte Dienste mittels IP-Protokoll. Hierbei wird z.B. die Telefonie nicht mehr Klassisch über die Leitung sondern über einen TCP/IP-Dienst realisiert.

Ni...

Nibble: (/107/ S. 126: IEEE 1284, Signaldefinitionen)
2011-05-12, __/HSc: z.Dt. Eigenname für die Bezeichnung von 4 Bit bzw. ein Halbbyte Ein Nibble besteht aus 4 Bit, mit welchen man die Werte einer hexadezimale Ziffer von 0000B=0H=0D bis 1111B=0FH=15D beschreiben kann. Es ist nicht mit der Nipple (Brustwarze) zu verwechseln.

Nt...

NTBA = Network Termination for ISDN Basic rate Access:
2009-06-22, __/SBa: Der Network Termination for ISDN Basic rate Access (NTBA) ist das Netzabschlussgerät bei einem ISDN-Basisanschluss. Bei der Deutschen Telekom steht NTBA auch als Abkürzung für "Network Termination Basis Anschluss".

NTC = Negative Temperature Coefficient:
2009-06-22, __/MJa: zu Dt. Negativer Temperaturkoeffizient. Der Widerstand nimmt bei Temperaturerhöhung ab. D.h. das ein elektrischer Widerstand den Strom bei hohen Temperaturen besser leitet als bei tiefen, und deshalb auch Heißleiter genannt wird.

NTFS: = New Technology File System
2009-06-22, __/HSc: zu Dt. Neue Dateisystemtechnologie. Eingesetzt als Art und Weise der Formatierung ab Windows NT, 2000 und XP. Die Größe der Partition reicht von 10MByte bis 2TByte und die Dateigröße ist unbeschränkt.