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Mondlandung programmieren

Das Programm "Moon" ist einem Taschenrechner-Spiel von 1984 nachempfunden. Plus einem Stoßdämpfer als letzte Möglichkeit einer weichen Landung hinzubekommen.
Die Basisversion plus … können Sie hier als freien Download moon.zip herunterladen. Dazu gehört das Handbuch moon.pdf des Programms.

  • grafische Darstellung mit den momentanen Werten.
  • Darstellung von der Außenkamera nach unten (Landegebiet auf der Mondoberfläche) bzw. oben (Sternenhimmel über dem Landegebiet).
  • Darstellung auf die Seite der Landefähre, zentriert auf das untere Ende der Austrittsdüse in einem Abstand von 1; 10; 100; 1.000; 10.000; 100.000m (Austrittsstrahl, Abstand zur Oberflaeche, Staoßdämpfer, Aufsetzen oder Aufprall).

Beschreibung

Aufgaben:
  1. Erstellen Sie ein Programm mit einer Kommandokonsole und etwas Triebwerksmusik die diese Aufgabe als Simulation anbietet.
  2. Eine Erweiterung wäre eine grafische Oberfläche zu kreieren.

Aufgabe des Kadett ist es eine Mondlandung mit folgenden Eckdaten zu absolvieren:

  • Stützmasse m(S) = 1.000kg;
  • Treibstoff m(T) = 5.000kg;
  • Austrittsgeschwindigkeit v(A) der Treibgase aus der Düse = 3.000m/s
  • Anfangsgeschwindigkeit der Landefähre v(R ) = -500m/s;
  • Erdbeschleunigung g(E) = 9,81m/s2;
  • Mondbeschleunigung g(M) = 1,62m/s2;
  • Der maximale Durchsatz für den Schub der Mondlandfähre beträgt 500kg/s bei 3.000m/s;
  • Die Besatzung und die Technik können als Beschleunigung 2 bis maximal 3g aushalten.
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